Die Compuware Corporation hat ein erstes Upgrade von „Topaz“ fertig, seiner im Januar veröffentlichten Analysesoftware für Mainframe-Programme.
Viele kleine und mittlere Unternehmen haben ein Problem, ihre „IBM z System“-Umgebungen weiter zu nutzen, sobald erfahrene Mainframe-Experten in Ruhestand gehen und durch die junge Generation von Entwicklern, Datenarchitekten und QA-Profis ersetzt werden. Dem soll Compuware Topaz des US-Software-Herstelles Compuware abhelfen, ein Tool zur Programmanalyse. Dieses hilft dabei, Cobol- und PL/I- Mainframe-Anwendungen auf intelligente Weise zu untersuchen und logische Abhängigkeiten von zu verstehen, indem es die Ergebnisse intuitiv, verständlich, visuell darstellt.
Dazu Jason Bloomberg, Analyst von Intellyx: „IBM z Systeme unterstützen in vielen Unternehmen die Kernsysteme zur Datenaufzeichnung. Die Nutzung dieser Investitionen für die Verbesserung des Kundenengagements und die Erhöhung der Effektivität der Mitarbeiter ist erfolgskritisch für solche Organisationen, die in einer digitalen Welt mit dem Motto ‘Mobile-first’ im Wettbewerb stehen.“ Die neue Version von Topaz zeige, dass Compuware in der Lage sei, Organisationen bei der Erfüllung dieser kritischen Herausforderungen zu unterstützen, indem es die Bedienung des Mainframes für eine neue Generation von Entwicklern und QA-Experten ermögliche.
Read the entire article at http://www.datacenter-insider.de/hardware/mainframes/articles/485734/.