Die neue Version von Topaz befähigt Entwickler aller Erfahrungsstufen durch die Erzeugung von Java-ähnlichen „Projekten“ auch eine schnellere und genauere Durchführung von Wirkungsanalysen. Diese logischen Sammlungen von Datenquellen ermöglichen ihnen die Entdeckung und Untersuchung von Abhängigkeiten zwischen Programmen und Copybooks, ohne den Code des Mainframes zu nutzen. In Kombination mit den Funktionen der bisherigen drei Aktualisierungen in diesem Jahr – wie plattformübergreifende Datenvisualisierung und -bearbeitung, statische COBOL- und PL/I-Code-Visualisierung, sowie Java-auf-Mainframe Performance-Management – überwindet das vierte Update Hindernisse, die den Unternehmen bislang bei der Nutzung ihrer Mainframe-Anwendungen, -Daten und -Hardware im Weg standen. Dazu gehören:
Abnehmende Erfahrung für Mainframe-Programmierung im eigenen Haus
Ungenügende Dokumentation von Mainframe-Applikationen
Unzuverlässigkeit des verfügbaren Quellcodes
Langsame Change Management-Prozesse aufgrund manueller Programmanalysen und/oder spezifischen Kenntnissen der Schlüssel SMEs
Hohes Geschäftsrisiko durch Veränderungen einer Umgebung mit komplexen und nicht ausreichend verstandenen Abhängigkeiten und Einflüssen
Schlechte Zusammenarbeit zwischen Mainframe- und Nicht-Mainframe-Entwicklern
Diese Hindernisse werden immer problematischer, da Mainframe-Anwendungen zunehmend mobile Anwendungen und andere wesentliche Aspekte des digitalen Business unterstützen.
„Unser Geschäftsumfeld fordert, dass wir unseren Anwendungscode ständig updaten, um den sich schonungslos ändernden Realitäten des Marktes gerecht zu werden. Deshalb muss unsere Mainframeumgebung genauso agil wie unsere anderen Plattformen zu sein“, sagt Roberto Schmid, Service Manager Corporate IT Operations bei Helvetia Insurance. „Compuware ermöglicht uns diese Agilität durch Lösungen, die zeitgemäße DevOps Best Practices für den Mainframe bieten. Dadurch können wir den Wert unseres Mainframe-Anwendungsportfolios vollständig ausschöpfen – ebenso wie die überwältigende Performance, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Workloads dieser Plattform.“
“Mainframes waren lange die Plattform der Wahl für das System of Record. Heute sind sie das Rückgrat für zahlreiche digitale Anwendungen”, erklärt Jason Bloomberg, President of Digital Transformation des Analystenhauses Intellyx. „Compuwares Commitment sowohl die heutige als auch die kommenden Generationen der Mainframe-Experten mit einer einfachen, intuitiven Lösung zu unterstützen, ist ein großartiger Service für Unternehmen, die den Mainframe als moderne, digitale Plattform auch für die zukünftigen Jahre schätzen.
Read the entire article at http://www.pressebox.de/inaktiv/compuware-gmbh-2/Compuware-Topaz-Runtime-Visualizer-revolutioniert-Mainframe-DevOps/boxid/759009.