Die Kombination Von Ki Und Menschlicher Intuition Zur Maximierung Der Cybersicherheit

By Open Systems

KI kommt zur Hilfe

Eine Lösung ist die Anwendung von KI – und maschinellem Lernen (ML) – um die Erkennung neuer Angriffsmuster aus dieser verwirrenden Datenflut zu automatisieren. Der Schlüssel liegt in der Verwendung eines neuronalen Netzwerks, das trainiert und optimiert wurde, um frühere Angriffsszenarien anhand historischer Logdaten zu erkennen. So können die Primärdaten in mehreren Phasen abstrahiert, homogenisiert und korreliert werden, bis schliesslich nur noch wenige Vorfälle übrig sind.

Während einige argumentieren, dass das Automatisierungspotenzial von KI den Personalbedarf verringert, verbessert KI in der Realität die Effektivität von Sicherheitsanalysten. Die Kombination von beiden ist der beste Weg, Bedrohungen früh in der Angriffskette zu erkennen und einzudämmen.

„Durch die Nutzung der automatisierten Erkennung von MDR-Angriffsmustern sollten SOC-Experten auf die Taktiken, Techniken und Protokolle abzielen, die mit rein automatisierten Mitteln besonders schwer zu erkennen sind, aber auch den grössten Schaden verursachen“, sagt Jason Bloomberg, Präsident des Analystenhauses Intellyx.

Befreit von der ständigen Flut von Warnmeldungen können sich Sicherheitsanalysten auf die Identifizierung von Bedrohungen konzentrieren, die sich derzeit der KI entziehen, und dabei die Intuition nutzen, die sich aus jahrelanger Erfahrung ergibt.

Darüber hinaus erfordert der erfolgreiche Einsatz von KI-Tools eine professionelle Integration und einen sorgfältigen Betrieb – von der Datenzusammenführung bis zur Erstellung und Optimierung automatisierter Prozesse.

Read the entire article here.

SHARE THIS: