German translation of a TechTarget article by Stephanie Glen
Unternehmen, die ihre Kosten senken oder ihren Umsatz steigern möchten, können die Modernisierung von Anwendungen langsam und stetig angehen. Wenn Sicherheits- oder Personalfragen eine Rolle spielen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Modernisierung.
Die Anwendungsmodernisierung umfasst eine Reihe von Aufgaben, wie zum Beispiel das Umschreiben oder Neupacken von Legacy-Software, damit sie auf modernen Plattformen und Frameworks läuft und den aktuellen Geschäftsanforderungen besser entspricht. Das Konzept ist zwar schon Jahrzehnte alt, aber die wachsende Zahl von Datenschutzverletzungen und der Rückgang der Fachkräfte haben die Aufgabe der Anwendungsmodernisierung noch dringlicher gemacht. „In den letzten fünf bis zehn Jahren hat das Thema mehr Aufmerksamkeit erregt, da es mehr Optionen für den Übergang gibt“, sagt Jason Bloomberg, Analyst bei Intellyx.
Vor zehn Jahren hatten Unternehmen laut Bloomberg zwei schlechte Optionen für die Anwendungsmodernisierung. Die eine Option war die Anwendung stillzulegen und durch eine andere zu ersetzen, doch das war riskant, teuer und zeitaufwendig; die zweite Option war, die alte Anwendung auf unbestimmte Zeit beizubehalten und auf APIs oder Virtualisierung zu setzen.
„Mit der Cloud und all den verschiedenen Modernisierungstechniken gibt es heute viele verschiedene Möglichkeiten, den Umgang mit altem Code zu verbessern“, sagt der Analyst.