Hochleistungsfähiger Low-Code: Eine unverzichtbare Voraussetzung für die digitale Transformation von Unternehmen

German translation of a BrainBlog for Outsystems by Jason Bloomberg

Unternehmen konzentrieren sich nun schon seit einigen Jahren auf die digitale Transformation – lange genug, um zu erkennen, dass es bei diesem Wandel mehr darum geht, wie sie die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen, als um die Technologie, die diesen Wandel unterstützt.

Wir sagen, dass die digitale Transformation kundenorientiert und technologiegestützt ist – aber ein solches Empowerment hat seinen Preis. Oft hindert Technologie mehr als sie nützt, besonders bei komplexeren und strategischen Transformationsinitiativen.

Von technischen Schulden über Schwachstellen in der Cybersicherheit bis zum Fachkräftemangel – Führungskräfte sorgen sich mehr um die Grenzen der Technologie als um ihre Eignung, den gewünschten Wandel herbeizuführen.

Die entsprechenden Herausforderungen treten am deutlichsten zutage, wenn sie die Applikationen betreffen, die Unternehmen ihren Kunden zur Verfügung stellen wollen. Applikationen sind der Kitt, der eine digitale Transformationsinitiative zusammenhält und Unternehmen dabei unterstützt, die sich im Laufe der Zeit ändernden Kundenanforderungen besser zu erfüllen.

Als Antwort auf diese Herausforderung ist eine neue Generation von Low-Code-Applikationsentwicklungstools auf den Plan getreten – mit dem Versprechen, dass professionelle Entwickler sowie nicht-technische Businessanwender (so genannte Citizen Developer) gemeinsam an der Entwicklung der Applikationen arbeiten können, die Unternehmen für ihre digitale Transformation benötigen.

Viele Low-Code-Tools auf dem Markt sind dieser Herausforderung jedoch nicht gewachsen, da sie sich auf einfachere, abteilungsspezifische Applikationen konzentrieren statt auf die dynamischen, skalierbaren Enterprise-Apps, die die digitale Transformation vorantreiben.

Read the entire translation here.

SHARE THIS: